Philosophisches Latein 1, Gruppe 2
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe, Mo. und Do. 10.00-12.00, Sellierstr. HS
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
|
1 (17.04.) | Waschen und Kämmen | Vorbesprechung
und Nominale Wortarten, Tafelbild |
Jener
Mann und Familie, Ein Audio dazu |
|
2 (20.04.) | Die "Jener Mann"-Tabelle lernen! (Des hüüft.) Gemäß Tafelbild aus LV 1 alles Nominale im 1. Absatz vom Text bestimmen (Datei ausdrucken)! Hier die Lösung zu Z. 3 - 5. (Wer's genau lernen will: Die 4 Tabellen vom "er brät"-Zettel lernen! Gemäß Tafelbild aus LV 2 alles Verbale bis Zeile 17 im Text bestimmen!) |
Satzteile, mit Tafelbild (Just in case ...: Verbale Wortarten, das Wichtige, hier das komplette Tafelbild ) |
Unbedingt ausgedruckt vorliegen haben: die bonus-Tabelle und die Grammat. Übersicht! (Die Tabelle von "(er) brät", die Tempusreihen Auch hier ein Audio zur Tabelle) |
|
3 (24.04.) | Satzteile im Text bis Z. 10 bestimmen (hier eine grobe Lösung, mit bestem Dank), aber Sie kriegen das auch ohne hin). Die bona-Tabelle lernen (aus meinem Blatt oder aus § 22, ROMA-Grammatik) |
Zur Besprechung der Satzteile: "Prädikatsnomina", Umgang mit dem Lehrwerk, Wissen um Pronomina ipse (§ 32,3), aliqui, quidam, (§ 26,1 und 3); suus -- alle erst je weibl. benutzt; Was ist Reflexivität?; PE Ind. Präs. akt./pass.; esse, est, sunt |
Link zum Material (je in Farbe und SW) Text der 10 Lektionen, Vokabelverzeichnisse: begleitend, alphabetisch (Je sorgfältig abheften, das spart Zeit.) |
|
4 (27.04.) | Die e-Dekl. (res) lernen Lektion 1/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die kons. Dekl. (§ 21) mit Rhotazismus und "Depolonization"; Wichtige Präpositionen mit Akk. bzw. Abl., wird in der Sitzung erklärt in einer Präsentation ; der reine Ablativ als Kasus der Adverbialen Bestimmung (§ 106), Tafelbild |
Tafelbild dazu in einer Seite |
|
5 (04.05.) | Die 6 Fragen zu den 3 Grundfunktionen vom Abl. lernen; die senator- und die corpus- Tabelle lernen (hint. Einband); die tristis- (= talis-) Tabelle lernen (hint. Einband) erst m./f., dann n.; Lektion 1/2 und 2/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die III. Dekl. (mit PPTX); Überblick über die Tabellen von is, hic (§ 32) und qui (§ 34), im Text Formen aus f. und n.; dicere + dopp. Akk. ("nennen"); Adverbien auf -e und -iter; Gen. subj./obj. bei Verbalsubstantiva (§ 100) |
||
6 (08.05.) |
Die bonus-Tabelle komplett lernen (Einband oder Zettel); Lektion 2/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die o- und die u- Dekl.; das Verb fieri (§ 63); der so genannte Abl. modi nun auch die mask. Formen aller Pronomina (wir werden demnächst is, hic und qui komplett lernen) |
||
7 (11.05.) | Die passus- und die komplette qui-Tabelle lernen (hint. Einband); Lektion 3/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Das Pronomen ille (§ 32); einendige Adjektive (§ 24); Deponentien (§ 53) |
||
8 (15.05.) |
Die komplette ille-Tabellen lernen (§ 32); Lektion 3/2 Satzteile bestimmen und übersetzen Satz 8: motus ist Part. 2 |
Das PC als Adjektiv ~ Part. 1; substantivierte Adjektive; das "faktische" quod (§ 162 + Übersicht 180) |
0 |
|
9 (18.05.) per Zoom |
Die kompletten is- und hic-Tabellen lernen (§ 32); Lektion 4/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Bildung des PPA (§ 25); Inf. Präs. Pass, hier videri "gesehen werden, anges. werden, scheinen, gut scheinen" |
||
10 (22.05.) | Das PPA laudans (Roma § 25) lernen; Lektion 4/2 (also die Ergänzung von rechts) Satzteile bestimmen und übersetzen |
Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort; ut + Ind. "wie" (Übersicht in § 180) |
Ergänzung zu Lektion 4 Adjj. und Pronn. ohne Beziehungswort |
|
11 (25.05.) | Lektion 5/1 Satzteile bestimmen und übersetzen | Die "Steigerung" (hier komplett als PPTX): Adj., Adv., memorabilia ... (§§ 26-28) | Der Zettel zur Steigerung | |
12 (29.05.) per Zoom |
Den Zettel zur Szeigerung lernen; Lektion 5/2 und 6 S. 1 und 2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die Bildung des Kj. Präsens (Roma, hinterer Einband und § 47,3); ut, cum, quamvis + Kj. -> dt. mit Ind.!; (dazu die komplette Präsentation The cum bzw. ut logicum); Bildung der Pronominaladjektive § 38; Bildung des Kj. Imperf. (~ Inf. Präs. Akt. + PE); Bildung des Inf. Präs. Pass. § 49 a. E.; am Text: Relativer Satzanschluss |
Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ... | |
13 (01.06.) | Lektion 6/2 (also ab S. 3)Satzteile bestimmen und übersetzen |
Bildung der Konjj. bei velle § 66, esse § 62, 1/5 und posse (Kj. Präs. auf -i-); Funktion der Kjj. bei si / nisi / quodsi = Pot./Irr. § 148 f, 177 -> dt. Kj. 2 |
|
|
14 (05. 06.) |
Lektion 7/1 Satzteile bestimmen und übersetzen Satz 1: nach Verum est erg. id Satz 4: Subjekt zu attribuit ist noch intellectus |
Die vollständigen Tabellen von is/hic/ille (§ 32.1/2) und qui (§ 34); uti und frui + Abl. (§ 111); Abl. qual., Ind. Fragen (§ 165) |
||
15 (08.06.) | Lektion 7/2 Satzteile bestimmen und übersetzen | AcI/NcI (§§ 122-127) |
|
|
16 (12.06.) | Lektion 8/1 |
Bildung vom Ind. Perf. Akt. |
|
|
17 (15.06.) | Lektion 8/2 | Partizipien in relativer, adverbialer (bes. kondizionaler) und dominanter Verwendung (§ 132-136) sowie als Teil des passiven Prädikats |
|
|
18 (19.06.) | Lektion 9/1 | |||
19 (22.06.) | Lektion 9/2 |
|
||
20 (26.06.) | Lektion 9/2 wiederholen, Besprechung der Probeklausur 5, ggf. ab L 1 wiederholen |
|
Liste mit nützlichen Stammformen | |
21 (29.06.) | Besprechung der Probeklausur 4, ggf. weiter Lektionstexte wiederholen |
|
||
22 (03.07.) | Wiederholung des Textes der Probeklausur, Besprechung von Probeklausur 2 und PK 3 |
|
||
23 (06.07.) | Wiederholung des Textes der Probeklausuren, Besprechung von PK 1 |
|||
|
|
|||
24 (02.02.) | ||||
25 (06.02.) | , | |||
26 (09.02.) |
|
|||
27 |
|
|||
28 | ||||
25 |
||||
26 |
||||
Zurück zur Startseite