Philosophisches Latein 1, Gruppe 2

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 24, Mo. und Do. 10.00-12.00, Sellierstr. HS
 

Die §§-Angabe hier nimmt Bezug auf:
Roma-Grammatik: CC Buchners Verlag, ISBN 3-7661-5640-3

Der vorläufige Plan fürs Semester, er wird ggf. bis Fr. 19.00 aktualisiert:
 
LV bzw. Datum
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde und
Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
1 (04.04.) Waschen und Kämmen Vorbesprechung und
Nominale Wortarten, Tafelbild
Jener Mann und Familie
Ein Audio dazu  

2 (08.04.) Die "Jener Mann"-Tabelle lernen! (Des hüüft.)
Gemäß Tafelbild aus LV 1 alles Nominale im 1. Absatz vom Text bestimmen  (Datei ausdrucken)! Hier die Lösung zu Z. 3 - 5.



Verbale Wortarten, das Wichtige, hier das komplette Tafelbild
Satzteile, mit Tafelbild


(Die Tabelle von "(er) brät", die Tempusreihen
Auch hier ein Audio zur Tabelle)
(11.04.) Entfällt

(15.04.) Entfällt

(18.04.) Entfällt

3 (22.04.) (Wer's genau lernen will: Die 4 Tabellen vom "er brät"-Zettel lernen!)
Satzteile im Text bis Z. 10 bestimmen (hier
eine grobe Lösung, mit bestem Dank), aber Sie kriegen das auch ohne hin).
Die bona-Tabelle lernen (aus meinem Blatt oder aus § 22, ROMA-Grammatik)

Unbedingt ausgedruckt vorliegen haben:
die bonus-Tabelle
und  die
Grammat. Übersicht!
Link zum Material (je in Farbe und SW)
Text der 10 Lektionen, Vokabelverzeichnisse: begleitend, alphabetisch
(Je sorgfältig abheften, das spart Zeit.)

(25.04.) Die e-Dekl. (res) lernen
Lektion 1/1 Satzteile bestimmen und übersetzen
Zur Besprechung der Satzteile:  "Prädikatsnomina",
Umgang mit dem Lehrwerk,
Wissen um Pronomina ipse (§ 32,3), aliqui, quidam, (§ 26,1 und 3);
suus -- alle erst je weibl. benutzt;
Was ist Reflexivität?;
PE Ind. Präs. akt./pass.; esse, est, sunt

5 (29.04.) Die 6 Fragen zu den 3 Grundfunktionen vom Abl. lernen;


Lektion 1/2 Satzteile bestimmen und übersetzen
Die III. Dekl. (mit PPTX);
Wichtige Präpositionen mit Akk. bzw. Abl., wird in der Sitzung erklärt in einer Präsentation ;
der reine Ablativ als Kasus der Adverbialen Bestimmung (§ 106), Tafelbild ;
Adverbien auf -e und -iter;
Gen. subj./obj. bei Verbalsubstantiva (§ 100)
Die kons. Dekl. (§ 21) mit Rhotazismus und "Depolonization";
Überblick über die Tabellen von is, hic (§ 32) und qui (§ 34), im Text Formen aus f. und n.; Pronominalflexion


 Tafelbild dazu in einer Seite


6 (02.05.) die senator- und die corpus- Tabelle lernen (hint. Einband); die tristis- (= talis-) Tabelle lernen (hint. Einband) erst m./f., dann n.;
Lektion 2/1 Satzteile bestimmen und übersetzen
dicere + dopp. Akk. ("nennen");
7 (06.05.) Die bonus-Tabelle komplett lernen (Einband oder Zettel);

L
ektion 2/2 Satzteile bestimmen und übersetzen 
Die o- und die u- Dekl.;
das Verb fieri (§ 63);
der so genannte Abl. modi

nun auch die mask. Formen aller Pronomina
 Wir werden demnächst
is, hic und qui komplett lernen

(13.05.) Die passus- und die komplette qui-Tabelle lernen (hint. Einband);
Lektion 3 Satzteile bestimmen und übersetzen
 Satz 8: motus ist Part. 2
Das Pronomen ille (§ 32);
einendige Adjektive (§ 24);
Deponentien (§ 53)
Das PC als Adjektiv ~ Part. 1;
substantivierte Adjektive;
das "faktische" quod (§ 162 + Übersicht 180)

10 (16.05.)

Die kompletten is- und hic-Tabellen lernen (§ 32);
Lektion 4/1 Satzteile bestimmen und übersetzen
Bildung des PPA (§ 25);
Inf. Präs. Pass, hier videri "gesehen werden, anges. werden, scheinen, gut scheinen"

11 (23.05.) Das PPA laudans (Roma § 25) lernen;
L
ektion 4/2 (also die Ergänzung von rechts) Satzteile bestimmen und übersetzen
Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort;
ut + Ind. "wie" (Übersicht in § 180)
Ergänzung zu Lektion 4
Adjj. und Pronn. ohne Beziehungswort
13 (27.05.) Lektion 5/1 Satzteile bestimmen und übersetzen Die "Steigerung" (hier komplett als PPTX): Adj., Adv., memorabilia ... (§§ 26-28)  Der Zettel zur Steigerung
14 (30.05.) Den Zettel zur Szeigerung lernen;
L
ektion 5/2  und 6 S. 1 und 2 Satzteile bestimmen und übersetzen
Die Bildung des Kj. Präsens (Roma, hinterer Einband und § 47,3);
ut, cum, quamvis + Kj. -> dt. mit Ind.!;
 (dazu die komplette Präsentation
The cum bzw. ut logicum);
Bildung der Pronominaladjektive § 38;
Bildung des Kj. Imperf. (~ Inf. Präs. Akt. + PE);
Bildung des Inf. Präs. Pass. § 49 a. E.;

am Text: Relativer Satzanschluss
Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ...
15 (03.06.) Lektion 6/2 (also ab S. 3)Satzteile bestimmen und übersetzen   Bildung  der Konjj. bei velle § 66, esse § 62, 1/5 und posse (Kj. Präs. auf -i-);
Funktion der Kjj. bei si / nisi / quodsi = Pot./Irr. § 148 f, 177 -> dt. Kj. 2




16 (06.06.) Lektion 7/1 Satzteile bestimmen und übersetzen
Satz 1: nach Verum est erg. id
Satz 4: Subjekt zu attribuit ist noch intellectus
Die vollständigen Tabellen von is/hic/ille (§ 32.1/2) und qui (§ 34);
uti und frui + Abl. (§ 111); Abl. qual.
, Ind. Fragen (§ 165)


17 (10.06.) Lektion 7/2 Satzteile bestimmen und übersetzen AcI/NcI (§§ 122-127)




18 (13.06.) Lektion 8/1

Bildung vom Ind. Perf. Akt.
19 (17.06.) Lektion 8/2 Partizipien in relativer, adverbialer (bes. kondizionaler) und dominanter Verwendung (§ 132-136) sowie als Teil des passiven Prädikats
20 (20.06.) Lektion 9/1

21 (24.06.) Lektion 9/2

22 (27.06.) Lektion 9/2 wiederholen,
Besprechung der Probeklausur 5,
ggf. ab L 1 wiederholen


Liste mit nützlichen Stammformen
23 (01.07.) Besprechung der Probeklausur 4,
ggf. weiter Lektionstexte wiederholen


24 (04.07.) Wiederholung des Textes der Probeklausur,
Besprechung von PK 3


25  Wiederholung des Textes der Probeklausur,
Besprechung von Probeklausur 2


27  Wiederholung des Textes der Probeklausuren,
Besprechung von PK 1




26 



,






28 (01.02.)


29 (05.02.)



30 (08.02.)



26










Zurück zu Latein

Zurück zur Startseite