Philosophisches Latein 1, Gruppe 2
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs WiSe 22/23, Mo. und Do. 10.00-12.00, Sellierstr. HS
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (17.10.) | Waschen und Kämmen | Vorbesprechung
und Nominale Wortarten, Tafelbild |
Jener
Mann und Familie, Ein Audio dazu |
2 (20.10.) | Die "Jener Mann"-Tabelle lernen! (Des hüüft.) Gemäß Tafelbild aus LV 1 alles Nominale im 1. Absatz vom Text bestimmen (Datei ausdrucken)! Hier die Lösung zu Z. 3 - 5. |
Verbale Wortarten, das Wichtige, hier das komplette Tafelbild | Die
Tabelle von "(er) brät", die Tempusreihen Auch hier ein Audio zur Tabelle |
3 (24.10.) | Die 4 Tabellen vom "er brät"-Zettel lernen! Gemäß Tafelbild aus LV 2 alles Verbale bis Zeile 17 im Text bestimmen! |
Satzteile, mit Tafelbild |
Unbedingt ausgedruckt vorliegen haben: die bonus-Tabelle und die Grammat. Übersicht! |
4 (27.10.) | Satzteile im Text bis Z. 10 bestimmen (hier eine grobe Lösung, mit bestem Dank), aber Sie kriegen das auch ohne hin). Die bona-Tabelle lernen (aus meinem Blatt oder aus § 22, ROMA-Grammatik) |
Zur Besprechung der Satzteile: "Prädikatsnomina", Umgang mit dem Lehrwerk, Wissen um Pronomina ipse (§ 32,3), aliqui, quidam, (§ 26,1 und 3); suus -- alle erst je weibl. benutzt; Was ist Reflexivität?; PE Ind. Präs. akt./pass.; esse, est, sunt |
Link zum Material (je in Farbe und SW) Text der 10 Lektionen, Vokabelverzeichnisse: begleitend, alphabetisch (Je sorgfältig abheften, das spart Zeit.) |
5 (03.11.) | Die e-Dekl. (res) lernen Lektion 1/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die kons. Dekl. (§ 21) mit Rhotazismus und "Depolonization"; Wichtige Präpositionen mit Akk. bzw. Abl., wird in der Sitzung erklärt in einer Präsentation ; der reine Ablativ als Kasus der Adverbialen Bestimmung (§ 106), Tafelbild |
Tafelbild dazu in einer Seite |
6 (07.11.) |
Die 6 Fragen zu den 3 Grundfunktionen vom Abl. lernen; die senator- und die corpus- Tabelle lernen (hint. Einband); Lektion 1/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die III. Dekl. (mit PPTX); Überblick über die Tabellen von is, hic (§ 32) und qui (§ 34), im Text Formen aus f. und n.; dicere + dopp. Akk. ("nennen"); Adverbien auf -e und -iter; Gen. subj./obj. bei Verbalsubstantiva (§ 100) |
|
7 (10.11.) | Die tristis- (= talis-) Tabelle lernen (hint. Einband) erst m./f., dann n.; Lektion 2/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die o- u- Dekl. ; nun auch die mask. Formen aller Pronomina (wir werden demnächst is, hic und qui komplett lernen) |
|
8 (14.11.) | Die bonus-Tabelle komplett lernen (Einband oder Zettel); Lektion 2/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die u-Dekl.; das Verb fieri (§ 63); der so genannte Abl. modi |
|
(17.11.) | ausgef. wg. Klinik |
||
(21.11.) | ausgef. wg. Arzt |
||
(24.11.) | ausgef. wg. Quarantaine |
||
9 (28.11.) |
Die passus- und die komplette qui-Tabelle lernen (hint. Einband); Lektion 3/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Das Pronomen ille (§ 32); einendige Adjektive (§ 24); Deponentien (§ 53) |
|
10 (01.12.) | Die komplette ille-Tabellen lernen (§ 32); Lektion 3/2 Satzteile bestimmen und übersetzen Satz 8: motus ist Part. 2 |
Das PC als Adjektiv; substantivierte Adjektive; das "faktische" quod (§ 162 + Übersicht 180) |
Ergänzung zu Lektion 4 |
11 (05.12.) | Die kompletten is- und hic-Tabellen lernen (§ 32); Lektion 4/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Bildung des PPA (§ 25); Inf. Präs. Pass, hier videri "gesehen werden, anges. werden, scheinen, gut scheinen" |
|
12 (08.12.) | Das PPA laudans (Roma § 25) lernen; Lektion 4/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort; ut + Ind. "wie" (Übersicht in § 180) |
Adjj. und Pronn. ohne Beziehungswort |
13 (12.12.) | Lektion 5/1 Satzteile bestimmen und übersetzen | Die "Steigerung" (hier komplett als PPTX): Adj., Adv., memorabilia ... (§§ 26-28) | Der Zettel zur Steigerung |
14 (15. 12.) | Lektion 5/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die Bildung des Kj. Präsens (Roma, hinterer Einband und § 47,3); ut, cum, quamvis + Kj. -> dt. mit Ind.!; (dazu die komplette Präsentation The cum bzw. ut logicum); am Text: Relativer Satzanschluss |
Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ... Partizipien: PPA-PPP, Übersetzungsschritte |
15 (02.01.) | Die PDFs zur Steigerung, zu laudat/mittit und zu den Partizipien lernen. Lektion 6/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Bildung der Pronominaladjektive § 38; Bildung des Kj. Imperf. (~ Inf. Präs. Akt. + PE); Bildung des Inf. Präs. Pass. § 49 a. E.; |
|
16 (05.01.) | Lektion 6/2 Satzteile bestimmen und übersetzen | Bildung der Konjj. bei velle § 66, esse § 62, 1/5 und posse (Kj. Präs. auf -i-); Funktion der Kjj. bei si / nisi / quodsi = Pot./Irr. § 148 f, 177 -> dt. Kj. 2 |
|
17 (09.01.) | Lektion 7/1 Satzteile bestimmen und übersetzen Satz 1: nach Verum est erg. id Satz 4: Subjekt zu attribuit ist noch intellectus |
Die vollständigen Tabellen von is/hic/ille (§ 32.1/2) und qui (§ 34); uti und frui + Abl. (§ 111); Abl. qual., Ind. Fragen (§ 165) |
|
18 (12.01.) | Lektion 7/2 Satzteile bestimmen und übersetzen | AcI/NcI (§§ 122-127) | |
19 (16.01.) | Lektion 8/1 |
Bildung vom Ind. Perf. Akt. | |
20 (19.01.) | Lektion 8/2 | Partizipien in relativer, adverbialer (bes. kondizionaler) und dominanter Verwendung (§ 132-136) sowie als Teil des passiven Prädikats | |
21 (23.01.) | Lektion 9/1 |
|
|
22 (26.01.) | Lektion 9/2 | ||
23 (30.01.) |
Lektion 9/2 wiederholen, Besprechung der Probeklausur 5, ggf. ab L 1 wiederholen |
|
Liste mit nützlichen Stammformen |
24 (02.02.) | Besprechung der Probeklausur 4, ggf. weiter Lektionstexte wiederholen |
||
25 (06.02.) |
Wiederholung des Textes der Probeklausur, Besprechung von Probeklausur 2 und PK 3, |
||
26 (09.02.) |
Wiederholung des Textes der Probeklausuren, Besprechung von PK 1 |
||
27 |
|
||
28 | |||
25 |
|||
26 |
|||
Zurück zur Startseite