SPZ L 21, Gruppe 1
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs WS 20/21, Mo. und Do. 12.00-14.00, per Zoom
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (02.11.) | Waschen und Kämmen | Vorbesprechung
und Nominale Wortarten, Tafelbild |
Jener
Mann und Familie, Ein Audio dazu |
2 (05.11.) | Die "Jener Mann"-Tabelle lernen! (Des hüüft.) Gemäß Tafelbild aus LV 1 alles Nominale im 1. Absatz vom Text bestimmen (Datei ausdrucken)! Hier die Lösung zu Z. 3 - 5. |
Verbale Wortarten, mit Tafelbild | Die
Tabelle von "(er) brät", die Tempusreihen Auch hier ein Audio zur Tabelle |
3 (09.11.) | Die 4 Tabellen vom "er brät"-Zettel lernen! Gemäß Tafelbild aus LV 2 alles Verbale bis Zeile 17 im Text bestimmen! |
Satzteile, mit Tafelbild |
Unbedingt ausgedruckt vorliegen haben: die bonus-Tabelle und die Grammat. Übersicht! |
4 (12.11.) | Satzteile im Text bis Z. 10 bestimmen Die bonus-Tabelle lernen (aus meinem Blatt oder aus § 22, ROMA-Grammatik) Hier eine grobe Lösung, mit bestem Dank |
Zur Besprechung der Satzteile: "Prädikatsnomina", Umgang mit dem Lehrwerk |
Text der 10 Lektionen, Vokabelverzeichnisse: begleitend, alphabetisch, Grammatikteil (Je sorgfältig abheften, spart Zeit.) |
5 (16.11.) | Lektion 1/1 Satzteile bestimmen und übersetzen | Wichtige Präpositionen mit Akk. bzw. Abl., wird in der Sitzung erklärt in einer Präsentation. Der reine Ablativ als Kasus der Adverbialen Bestimmung, Tafelbild |
Tafelbild dazu in einer Seite Nachtrag: Adjj. und Pronn. ohne Beziehungswort |
6 (19.11.) |
Die 6 Fragen zu den 3 Grundfunktionen vom Abl. lernen Lektion 1/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Zu Satz 1.11 ein Foliensatz darüber, wie kleinteilig man vorgehen sollte. Plurale tantum, nat. Geschl. usw. |
|
7 (23.11.) | Lektion 2/1 Satzteile bestimmen und übersetzen | Relativpronomen, kons. Dekl. , Überblick über Regelmäßigkeiten der Deklinationen | |
8 (26.11.) | Lektion 2/2 Satzteile bestimmen und übersetzen | Suffixe, die "Depolonisierung" und der "Rhotazismus", je mit Tafelbild; Nachträge zu Satz 8 und Satz 10: Wie baue ich mir einen Nebensatz? Wie male ich Inf.-Konstruktionen? |
|
9 (30.11.) |
Die senator- corpus- und qui/quae/quod-Tabellen lernen (hint. Einband); Lektion 3/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die III. Dekl. (mit PPTX), Übersicht von Hbar |
Die Mahnung von Frau Zhu: "Dativ nach vorn!" |
10 (03.12.) | Lektion 3/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Passiv, soweit hier nötig; zur Vorbereitung von ipsorum: Deklination der dt. Personalpronn |
|
11 (07.12.) | Die brevis-Tabelle lernen (§ 23), erst m./f., dann n. Lektion 4/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die "Steigerung" (hier mal als PPTX): Adjektiv, Adverb, memorabilia ... |
Der Zettel zur Steigerung |
12 (10.12.) | Lektion 4/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Die u- und die e-Dekl.; is, ea, id; Deponentien, hist. Präsens mit Tafelbild |
|
13 (14.12.) | Die und is-, passus- und res-Tabellen lernen; den Zettel zur Steigerung lernen; Lektion 5/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
hic-Tabelle (§ 32); Einstieg ins Perfekt-System, aktiv: die 6 Kennzeichen eines Perfektstammes, pptx |
Die Zettel von laudat und mittit |
14 (17.12.) | Lektion 5/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
|
|
Kur unterm Tannenbaum |
Weihnachtsspaziergang mit neuer Kamera |
Raureif kommt vor's Objektiv, wenn wir Winterfelder anschaun. und man fragt sich, ob se Tief- kühlgemüse darauf anbaun. |
|
15 (04.01.) |
Wiederholung ab L 1/1 |
|
|
16 (07.01.) |
Wiederholung ab L 4/1 | Die Übersetzungsschritte angewandt, pptx | Partizipien: PPA-PPP, Übersetzungsschritte |
17 (11.01.) |
Die 6 Perf.-Kennzeichen und die hic-Tabelle (§ 32) lernen; PPA-PPP und die Übersetzungsschritte lernen; Lektion 6/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
Perfekt-System ganz, mit Tafelbild "time shift"; Imperfekt; esse und posse | |
18 (14.01.) |
Lektion 6/2 Satzteile bestimmen und übersetzen | The "Ablativus Absolutus": Hege und Pflege | Partizipien: Abl. Abs. |
19 (18.01.) |
Ind. von Praes., Imperf., Perf., Plqpf. Akt. und Pass. Lektion 7/1 Satzteile bestimmen und übersetzen |
||
20 (21.01.) |
Lektion 7/2 Satzteile bestimmen und übersetzen |
|
|
21 (25.01.) |
Wiederholung ab L 1/2 | Wir
bilden dann immer von den Verben Präs., Imperf., Perf. und Plqpf. der
3. Sg. in Akt. und Pass. Die Stammformen brauchen Sie nicht zu lernen, die Endungen reichen! Absonderliche Stammformen, wie z. B. bei ponere (pono, posui, positum)
kommen nicht dran. Wie es dazu kommt, weiß ja nur der Spezialist, das
kann man von Anfängern nicht erwarten, und das steht ja dann auch im
Stowi. Zu den wichtigen Endungen hat Christian Eobaldt eine Übungs-PPT erstellt, danke! |
|
22 (28.01.) |
Wiederholung ab L 4/2 |
||
22 (01.02.) | Besprechung der Probeklausur 1 |
||
22 (04.02.) |
Wiederholung ab L 7/1 rückwärts |
Formentrainer von Frau Sanftleben, super! | |
22 (08.02.) | Wiederholung ab L 3/2 rückwärts, Wiederholung kunterbunt |
||
22 (11.02.) | Besprechung der Probeklausur 2, Klärung offener Fragen |
Zurück zur Startseite