SPZ L 22, Gruppe 1
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2021, Di. und Do. 10.00-12.00, geplant im HS Sellierstr. 6.
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (13.04.) | Waschen und Kämmen | Konjunktive, Form:ggf. Konjugationsklassen im Stowi; Konjunktive im Nebensatz: Funktion, innere Abhängigkeit, ggf. the "Rhotazismus" und "Depolonisierung" |
Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst: Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ... Unsere schönsten Konjunktionen Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. Hier alles in einer Datei (Dank dem Dehne) |
2 (15.04.) | ÜS L 8/1, möglichst viel wiederholen |
Reflexivpronomina; direkte und indir.Reflexivität in innerl. abhgg. konjunktivischen NS, ind. Rede im Dt.; Tempora bei Caesar im Dt; certiorem vs. certiores facere; zu in se (hier in + Akk.): Präpositionen graphisch |
Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa); aus gegebenem Anlass: The Steigerungszettel |
3 (20.04.) | Wdhlg. 8/1 ÜS 8/2 |
Konjunktive im Nebensatz: Funktion, The cum bzw. ut logicum |
The Makal-Papers: The Grammatik aus L 8 & 9 (Hab' ich was vergessen?) |
4 (22.04.) | Wdhlg. 8/2 ÜS 9/1 |
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5 (27.04.) | Wdhlg. 9/1 ÜS 9/2 |
The AcI, mit Zeitverhältnissen, The AcI-Theorie | |
6 (29.04.) | Wdhlg. 9/2 ÜS 10/1 |
The PFA | |
7 (04.05.) | Wdhlg. 10/1 ÜS 10/2 |
Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
Nachtrag: Zu ne [ali-]quam ein Audio nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
8 (06.05.) |
Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 und 2 Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen. |
Umgang mit dem Stowasser, dabei Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild "unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild |
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9 (11.05.) | Übersetzung des Übungstextes bis Ende |
Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung" | |
10 (18.05.) | Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1, S. 1-4 | ||
11 (20.05.) | ÜS weiter (ohne den Einschub), Kap. 2 1-3 | Wiederholungsschemabesprechungsweiterführung Hülfe: Tafelbild zum AcI |
Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa) |
12 (25.05.) |
ÜS weiter (also I, 2.4 - I, 3.5 dat) | Nachtrag: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt) Nachtrag: der "relativische Satzanschluss" |
Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort |
13 (27.05.) | ÜS weiter (also I, 3.6 - I, 4.2 eripuit) |
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen |
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14 (01.06.) | ÜS weiter (also I, 4.3 - I, 6.1 ducerentur) |
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd.
anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst
von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch |
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung: Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html |
15 (03.06.) |
ÜS weiter (also I, 6.2 - I, 7.2 rescindi, ohne den letzten Satz von 6.4) | Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild |
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16 (08.06.) | ÜS weiter (also I, 7.3 - 8.2 reverterentur, se vor rogare ergänzen) |
Weiter AcIs, nd-Konstruktionen, AblAbse in der ind. Rede (dt. Konj.!) Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst" Die Tabelle vom "Reflexivpronomen" der 3. Ps. Sg./Pl. |
Zu si [ali-]quid ein Audio |
17 (10.06.) | ÜS weiter (also I, 8.3 - I 9.2) | Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4); ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42 Nachträge: Ein Foliensatz, wie das funktioniert mit den Formen von esse und posse, wenn man den laudat-Zettel gelernt hat; zudem dazu § 62, 5 Und noch einmal zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? |
Zur Pronominalflexion ein Audio |
18 (15.06.) | ÜS weiter (also I, 9.3 - 10.4), geschafft nur bis 10.2 | Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs | |
19 (17.06.) |
ÜS weiter (also I, 10.3 - 11.2) rogatum hier "um zu erbitten" |
Weiter mit der ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen? Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 18.5.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert. Vergangenheitstempora rutschen ja in der indirekten Rede in Konjunktive vom Perfekt. Aber wie geht das bei Modalverben? Guxu hier: Modalverben |
("Merkblatt") |
20 (22.06.) | Probeklausur, man nehme drei Stunden und eine Kaffeekanne |
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21 (24.06.) |
Sprung: ÜS I, 23.1 - 24.3 | ||
22 (29.06.) |
ÜS von Buch I, 24.4 - 25.7 | ||
23 (01.07.) |
ÜS von Buch I, 26.1 - 26.5 | ||
24 (06.07.) |
ÜS von Buch VII, 26.6 - 28.2: nach iuvarent: erg. eos, | ||
25 (08.07.) |
ÜS von Buch I, 28.3 - 28.4 | ||
26 (13.07.) |
ÜS von Buch I, 29 | ||
27 (15.07.) |
Wiederholung und Klärung offener Fragen | ||
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