SPZ L 22, Gruppe 1
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2023, Mo. und Mi. 14.00-16.00, HS Sellierstr. 6.
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (17.04.) | Waschen und Kämmen | Konjunktive im Nebensatz: Funktion, The cum bzw. ut logicum The AcI, mit Zeitverhältnissen, The AcI-Theorie |
Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst: Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ... Unsere schönsten Konjunktionen Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. Hier alles in einer Datei (Dank dem Dehne); The Makal-Papers: The Grammatik aus L 8 & 9 (Hab' ich was vergessen?); Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa) |
2 (19.04.) | ÜS 10/1 | The PFA | |
3 (24.04.) |
Wdhlg. 10/1 ÜS 10/2 |
Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
Nachtrag: Zu ne [ali-]quam ein Audio nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
4 (26.04.) | Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 und 2 Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen. |
Umgang mit dem Stowasser, dabei Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild "unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild |
|
5 (03.05.) | Übersetzung des Übungstextes bis Ende und ÜS von BG I, Kap. 1.1-3 | Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung" | |
6 (08.05.) | Übersetzung (ohne den Einschub) weiter von BG I bis Kap. 2.2 |
Zu suis finibus: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt) Nachtrag: Lat. Tempora bei Caesar im Dt. Zu Qua ... : der "relativische Satzanschluss" (§ 34.2) |
|
7 (10.05.) | ÜS weiter , Kap. 3.2 |
Zu paterentur: Pat_und_so.pdf |
|
8 (15.05.) | ÜS weiter (also I, 3.3 - max.I, 3.8 sperant) | Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen | Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort |
9 (17.05.) | ÜS weiter (also I, 4 consciverit) |
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd.
anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst
von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch |
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung: Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html |
10 (22.05.) | ÜS weiter, also I 5.1 bis 6.2 transitur | Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? | |
11 (24.05.) | ÜS weiter, also I, 6.3 - 7.2 (ohne den letzten Satz von 6.4) liceat, se vor rogare ergänzen |
Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst" |
|
12 (29.05.) per Zoom |
Sprung in Buch IV: Kap. 21 ganz S. 8 magni habere "hoch schätzen" |
|
Zu si [ali-]quid ein Audio |
13 (31.05.) | IV, 22.1 - 22.2 |
||
14 (05.06.) | IV, 22.3 - 23.4
S. 5 ducendum hier: "um es zu führen" |
||
15 (07.06.) |
IV, 23.5 - 24.1 | ||
16 (12.06.) | IV, 24.2 - 25.2 | ||
17 (14.06.) | IV, 26 | ||
18 (19.06.) | V, 8 | ||
19 (21.06.) | V, 9 |
|
|
20 (26.06.) | Probeklausur, man nehme drei Stunden, einen Stowasser und eine Kaffeekanne ... (Früher hatten wir noch eine Schachtel Camel ohne und un cendrier.) |
|
|
21 (28.06.) |
V, 10 | ||
22 (01.07.) |
V, 11 | ||
23 (03.07.) |
|
||
24 (06.07.) |
|
||
|
|||
|
|||
|
|||
) | |||
|
Zurück zu Latein
Zurück zur Startseite