SPZ L 22, Gruppe 3
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2021, Mo. und Mi. 14.00-16.00, geplant im HS Sellierstr. 6., aus gegebenem Anlass ab 30. 5. wieder digital per Zoom
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (11.04.) | Waschen und Kämmen | Konjunktive im Nebensatz: Funktion, The cum bzw. ut logicum The AcI, mit Zeitverhältnissen, The AcI-Theorie |
Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst: Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ... Unsere schönsten Konjunktionen Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. Hier alles in einer Datei (Dank dem Dehne); The Makal-Papers: The Grammatik aus L 8 & 9 (Hab' ich was vergessen?); Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa) |
2 (13.04.) | ÜS 10/1 | The PFA | |
3 (20.04.) |
Wdhlg. 10/1 ÜS 10/2 |
Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
Nachtrag: Zu ne [ali-]quam ein Audio nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
4 (25.04.) | Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 und 2 Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen. |
Umgang mit dem Stowasser, dabei Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild "unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild |
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5 (27.04.) | Übersetzung des Übungstextes bis Ende | Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung" | |
6 (02.05.) | Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1.1-4 | Nachtrag: der "relativische Satzanschluss" | |
7 (04.05.) | ÜS weiter (ohne den Einschub), Kap. 2 1-3 |
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8 (09.05.) | ÜS weiter (also I, 2.4 - I, 3.3 suscipit) | Nachtrag: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt) |
Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort |
9 (11.05.) | ÜS weiter (also I, 3.4 - I, 3.8 sperant) |
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen |
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung: Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html |
10 (16.05.) | Adiletten ausziehen ... ÜS weiter, also bis 5.2/3 (?) |
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd.
anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst
von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch |
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11 (18.05.) | ÜS weiter, also bis 6.3 transitur | Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? |
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12 (23.05.) |
ÜS weiter, also I, 6.3 - 7.3 (ohne den letzten Satz von 6.4) liceat, se vor rogare ergänzen |
Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst" |
Zu si [ali-]quid ein Audio |
13 (25.05.) | ÜS weiter, also I, 7.4 - 7.6 reverterentur, ut vor ad ergänzen | ||
14 (30.05.) |
ÜS weiter also I, 8.1 - I 9.4, auslassen: se invito (8.2), alii (8.4), Sequanis invitis (9.1) und eo deprecatore (9.2) |
ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42 Ein Foliensatz, wie das funktioniert mit den Formen von esse und posse, wenn man den laudat-Zettel gelernt hat; zudem dazu § 62, 5 conari, si ... ~ to try if |
Zur Pronominalflexion ein Audio |
15 (01.06.) |
ÜS weiter also I, 10.1 - I 10.2 | ||
16 (08.06.) |
ÜS weiter (also I, 10.3 - 12.1) rogatum hier "um zu erbitten" |
Weiter mit der ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen? Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 18.5.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert. Vergangenheitstempora rutschen ja in der indirekten Rede in Konjunktive vom Perfekt. Aber wie geht das bei Modalverben? Guxu hier: Modalverben |
("Merkblatt") |
17 (13.06.) | Sprung nach I, 44.1 - 44.6 | Weiteres Üben der ind. Rede |
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18 (15.06.) | Sprung nach VI, 29.1 - 30.1 | ||
19 (20.06.) | VI, 30.2 - 31.4 |
Herrlich! Mit AcIs ist es wie mit einem Mops: Ein Leben ohne sie, um einmal mit Vicco v. Bülow zu sprechen, ist möglich, aber nicht sinnvoll. | |
20 (22.06.) | Probeklausur, man nehme drei Stunden, einen Stowasser und eine Kaffeekanne ... (Früher hatten wir noch eine Schachtel Camel ohne und un cendrier.) |
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21 (27.06.) |
Weiter: VI, 31.5 - 32.4 | ||
22 (29.06.) |
ÜS VI, 32.5 - 33.5 | ||
23 (04.07.) |
ÜS VII, 42.1 - 43.2 (publicant) | ||
24 (06.07.) |
ÜS VII, 43.2 (legatos) - 43.5 (videretur) | ||
25 (11.07.) |
ÜS VII, 44.1 (Haec) - 45.2 (iubet) | ||
26 (13.07.) |
ÜS VII, 45.3 (His) - 45.10 (mittit) Ggf. Wiederholung und Klärung offener Fragen |
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