SPZ L 22, Gruppe 1
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2020, Mo. und Mi. 14.00-16.00, geplant im HS Sellierstr. 6.
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (04.05.) | Waschen und Kämmen | Vorbesprechung
und Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
2 (06.05.) |
Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 und 2 Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen. |
Umgang mit dem Stowasser, dabei Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild "unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild |
|
3 (11.05.) | Übersetzung des Übungstextes bis Ende |
Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung" | Für
meine 21er-Kurse (für die Anfänger) habe ich allerlei "Basics" auf
meine Seiten gestellt. Hier der Link zu einem Kurs: SPZ_L_21_1.html Hier der Link zu allen Tafelbildern: Tafelbilder.html |
4 (13.05.) | Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1, S. 1-3 | Besprechung des Pensums für die Wiederholung von Sitzung zu Sitzung ... zu Sitzung ... zu Sitzung ... | Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. |
5 (18.05.) | ÜS weiter (gut eine halbe Seite, aber ohne den Einschub) | Wiederholungsschemabesprechungsweiterführung Hülfe: Tafelbild zum AcI |
Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa) |
6 (20.05) |
ÜS weiter (also I, 2.4 - I, 3.3 suscipit) | Nachtrag: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt) Nachtrag: der "relativische Satzanschluss" |
Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort |
7 (25.05.) | ÜS weiter (also I, 3.4 - I, 4.4 consciverit), geschafft nur bis I, 4.1 |
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen (Sorry, habe nicht mehr geschafft, muss meinen neuen Gamer-PC einrichten: 16 GB Ram, Intel i7, 4 GB "Nvidia Geforce GTX"-Graphikkarte -- und dabei spiele ich höchstens mal Spider-Solitär ...) |
|
8 (27.05.) | ÜS weiter (also I, 4.2 - I, 5.4 asciscunt) |
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd.
anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst
von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch |
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung: Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html |
9 (01.06.) |
ÜS weiter (also I, 5.3 - I, 6.4 conveniant, ohne den letzten Satz) | Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild |
|
10 (03.06.) | ÜS weiter (also - I, 7.6 reverterentur, se vor rogare ergänzen) |
Weiter AcIs, nd-Konstruktionen, AblAbse in der ind. Rede (dt. Konj.!) Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst" Die Tabelle vom "Reflexivpronomen" der 3. Ps. Sg./Pl. |
Zu si [ali-]quid ein Audio |
11 (08.06.) | ÜS weiter (also I, 7.5 - I 8.4) | Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4); ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42 |
Zur Pronominalflexion ein Audio |
12 (10.06.) | ÜS weiter (also I, 9.1 - 10.2) | Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs | |
13 (15.06.) |
ÜS weiter (also I, 10.3 - 11.2) rogatum hier "um zu erbitten" |
Weiter mit der ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen? Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 18.5.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert. |
|
14 (17.06.) |
ÜS weiter (also I, 11.3 - 12.4) mandarunt = mandaverunt |
|
|
15 (22.06.) |
ÜS weiter (also I, 12.5 - 13.6) [ut] reminisceretur |
||
16 (24.06.) |
ÜS von Buch I, 13.7 - 14.7 | ||
17 (29.06.) |
ÜS von Buch VII, 6.1 - 7.5 | ||
18 (01.07.) |
ÜS von Buch VII, 8.1 - 9.2 absit | ||
19 (06.07.) |
ÜS von Buch VII, 9.2 - 10.4) | ||
20 (08.07.) |
ÜS von Buch VII, 11.1 - 11.6 (ductum iri = Inf. Fut. Pass. zu ducere) |
||
21 (13.07.) |
ÜS von Buch VII, 11.7 - 12.6 |
||
22 (15.07.) |
ÜS von Buch IV, 15.1 - 16.3 |
Zurück zu Latein
Zurück zur Startseite