SPZ L 22, Intensivkurs
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2020, Intensivkurs 21.09. - 09.10., 10.00 - 14.00, per Zoom
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (21.09.) | Waschen
und Kämmen; Das Pensum für die Wiederholung: Umgang mit dem Stowasser Analyse der verbalen Struktur des Übungstextes, Satz 1 bis S. 4 |
Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild, The "Rhotazismus" und "Depolonisierung"; Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. Für meine 21er-Kurse (für die Anfänger) habe ich allerlei "Basics" auf meine Seiten gestellt. Hier der Link zu einem Kurs: SPZ_L_21_1.html Hier der Link zu allen Tafelbildern: Tafelbilder.html nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
2 (22.09.) |
Übersetzung des nd-Übungstextes |
Nachtrag: PPTX zu den Übersetzungsschritten Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort, Einübung der Übersetzungsschritte |
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3 (23.09.) | Wdh. des Übungstextes Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1.1 - 2.2 (ohne das Eingeklammerte) |
Nachträge zu Di.: Unpersön. Verben im Stowasser, 3 Grundfunktionen des Ablativs, Lat. Tempora im Dt. Hülfen: Tafelbild zum AcI (mit ZV), |
Wie baue ich mir einen Nebensatz?, Zeitverhältnisse im Dt., aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa) |
4 (24.09.) | Wdh., neu I, 2.3 -3.3 |
Nachträge zu Mi.: Zu qua und dgl. Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? Zu Qui: der "relativische Satzanschluss" Zu est, erat und so: Das PerfPassSystem Flexion der Personalpronomina |
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5 (25.09.) | Wdh., neu I 3.4 - 4.4 (consciverit) |
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen Für die bzw. diejenigen, die Schwierigkeiten haben mit der 3. Dekl.: "kons.", "i-" und so: Übersicht Nachträge Zu esse / posse vgl. ROMA, $ 62 (bs. 62.5) Zur Pronominalflexion bei totus u. dgl. $ 38 |
Zur Pronominalflexion ein Audio |
6 (28.09.) |
Wdh., neu I 5.1 - 6.4, ohne den letzten Satz |
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd.
anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst
von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild Nachtrag: Das "Reflexivpronomen" |
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung: Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html |
7 (29.09.) Arzt Ersatz am 12.10. |
Wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen! |
Vor
den heimischen Mützel-Altar treten, Gebetsschal anlegen und an alle
Götter flehen, dass der Alte in seiner Angst vor OPs, und insbesondere
derer an Augen, nicht eine ganze Augenarztpraxis durch lautstarkes
Kollabieren über Gebühr lahmlegt. |
Ihre Aufzeichnungen: Mein Gott, wir haben doch schon fast alles gemacht, Sie müssen's doch nur noch beherrschen! |
8 (30.09.) |
Wdh., ÜS weiter bis 8.2 ut, vor quid ergänzen se vor rogare ergänzen |
Weiters AcIs, nd-Konstruktionen, AblAbse in der ind. Rede (dt. Konj.!) Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst" Die Tabelle vom "Reflexivpronomen" der 3. Ps. Sg./Pl. |
Zu si [ali-]quid ein Audio |
9 (01.10.) |
Wdh., ÜS weiter bis 9.4 quo immer auch = ut eo alii ignorieren |
Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4); ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42 |
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10 (02.10.) |
Wdh., ÜS weiter bis 11.2 rogatum hier "um zu erbitten" |
Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs, also mit der
ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein
Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen, und dann noch bei
einem Modalverb? Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 23.9.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert. |
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11 (05.10.) |
Wdh., ÜS weiter bis 12.7 mandarunt = mandaverunt |
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12 (06.10.) |
Wdh., Probeklausur 2, als PDF |
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13 (07.10.) |
Wdh., ÜS weiter Buch VI, 7.3 - 8.1 |
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14 (08.10.) |
Wdh., ÜS weiter VI, 8.2 - 9.5 ohne 8.3 - 8.4 |
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15 (09.10.) |
Wdh., ÜS weiter VI, 9.6 - 10.5 |
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16 (12.10.) |
(Nachholstunde für 29.09.) WIEDERHOLUNG |
WIEDERHOLUNG, REPETITORIUM |
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