SPZ L 22, Intensivkurs

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs WiSe 20/21, Intensivkurs 22.03. - 09.04., 10.00 - 14.00, per Zoom
"Code of conduct", die Verhaltensregeln als PDF.
Tipp: Machen Sie lieber Fehler, als Vokabeln oder Formen im Internet nachzuforschen, Stowi und Grammatik reichen!
Weiß ich nämlich, was Sie nicht können, dann kann ich helfen, dass Sie das beim nächsten Mal können -- sonst nicht.

Der vorläufige Plan für den Kurs (ich werde ihn täglich aktualisieren):
 
LV bzw. Datum
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde und
Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
1 (22.03.) Waschen und Kämmen;

Das Pensum für die Wiederholung:

Umgang mit dem Stowasser

Analyse  der verbalen Struktur des Übungstextes

 

 



Kennzeichnung der Konjugationen,
mit Tafelbild,
Unpersönliche Verben im Stowi,
the Steigerung;



Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild

Dazu (2/3): "Prädikatsnomina"

Schema der Wiederholung
Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig.

Für meine 21er-Kurse (für die Anfänger) habe ich allerlei "Basics" auf meine Seiten gestellt.
Hier der Link zu
einem Kurs:  SPZ_L_21_1.html
Hier der Link zu allen Tafelbildern: Tafelbilder.html

nd-Lernzettel 1, 2 & 3
nd-Übungstext
2 (23.03.) Übersetzung des nd-Übungstextes
The  "Rhotazismus" und "Depolonisierung";
Nachtrag: PPTX zu den Übersetzungsschritten
Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort

Einübung der Übersetzungsschritte

3 (24.03.) Wdh. des Übungstextes



Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1.1 - 2.2
(ohne das Eingeklammerte)

Nachträge zu Di.:
3 Grundfunktionen des Ablativs,
Lat. Tempora im Dt.

Hülfen:
Tafelbild zum AcI
(mit ZV),
Für die bzw. diejenigen, die Schwierigkeiten haben mit der 3. Dekl.: "kons.", "i-" und so: Übersicht


Zu Qua de causa:
der "relativische Satzanschluss"
Zu est, erat und so: Das PerfPassSystem
Die dt. Flexion der Personalpronomina

Wie baue ich mir einen Nebensatz?,
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung
 (bes. die Folgen 5 & 6):
Deutsch_lernen.html


Unsere schönsten Konjunktionen mit Modus im Dt.

Zeitverhältnisse im Dt.,
aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa)
4 (25.03.) Wdh.,
neu I, 2.3 -3.3
Nachträge:
Zum "Reflexivpronomen"

Zu qua, quod und dgl. Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi?
Zur Pronominalflexion bei totus u. dgl. § 38




Zur Pronominalflexion ein Audio
 
5 (26.03.) Wdh.,
neu I 3.4 - 4.4
(consciverit)
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen
 

Nachträge
Zu esse / posse vgl. ROMA, § 62 (bs. 62.5) 
aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa)





6 (29.03.)
Wdh.,
neu I 5.1 - 6.4
, ohne den letzten Satz
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd. anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst von links nach rechts ... (Tafelbild dazu)
Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch

Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild

7 (30.03.) Wdh.,
ÜS weiter bis 8.2

ut,
vor quid ergänzen
se
vor rogare ergänzen

Weiters AcIs, nd-Konstruktionen, AblAbse in der ind. Rede (dt. Konj.!)
Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst"
Die Tabelle vom "Reflexivpronomen" der 3. Ps. Sg./Pl.
Zu si [ali-]quid ein Audio
  
8 (31.03.)
 Wdh.,
ÜS weiter bis 9.4
quo immer auch = ut eo
alii
ignorieren
Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4);
ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42


9 (01.04.) Wdh.,
ÜS weiter bis 11.2
rogatum hier "um zu erbitten"
Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs, also mit der ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen, und dann noch bei einem Modalverb?
Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 26.03.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert.

10 (02.04.) Wdh.,
ÜS weiter bis 12.7
mandarunt = mandaverunt
Modalverben im Dt. und ihre zwei Perfektbildungen


11 (05.04.)  Wdh.,
Probeklausur 1 / pdf

 
12 (06.04.) Wdh.,
ÜS weiter Buch VII, 62.10 - 64.3



13 (07.04.) Wdh.,
ÜS weiter VII, 64.4 -65.5


14 (08.04.)
Wdh.,
ÜS weiter VII, 66 ganz
Hilfen: 66.2 und 6 quo immer auch = ut eo; 66.4  erg. Romanos vor maioribus; 66.5 Ut proinde ... adoriantur!, spoliatum iri = Inf. Fut. Pass.; 66.6 Nam - dubitare auslassen; 66.7 perequitarit = perequitaverit  
15 (09.04.)
Wdh. von Text und Schema Klärung offener Fragen, Beruhigung, Regelung der letzten Dinge 

Zurück zu Latein

Zurück zur Startseite