SPZ L 22, Intensivkurs
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs WiSe 20/21, Intensivkurs 22.03. - 09.04., 10.00 - 14.00, per Zoom
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (22.03.) | Waschen
und Kämmen; Das Pensum für die Wiederholung: Umgang mit dem Stowasser Analyse der verbalen Struktur des Übungstextes |
Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild, Unpersönliche Verben im Stowi, the Steigerung; Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. Für meine 21er-Kurse (für die Anfänger) habe ich allerlei "Basics" auf meine Seiten gestellt. Hier der Link zu einem Kurs: SPZ_L_21_1.html Hier der Link zu allen Tafelbildern: Tafelbilder.html nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
2 (23.03.) |
Übersetzung des nd-Übungstextes |
The "Rhotazismus" und "Depolonisierung"; Nachtrag: PPTX zu den Übersetzungsschritten Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort, Einübung der Übersetzungsschritte |
|
3 (24.03.) | Wdh. des Übungstextes Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1.1 - 2.2 (ohne das Eingeklammerte) |
Nachträge zu Di.: 3 Grundfunktionen des Ablativs, Lat. Tempora im Dt. Hülfen: Tafelbild zum AcI (mit ZV), Für die bzw. diejenigen, die Schwierigkeiten haben mit der 3. Dekl.: "kons.", "i-" und so: Übersicht Zu Qua de causa: der "relativische Satzanschluss" Zu est, erat und so: Das PerfPassSystem Die dt. Flexion der Personalpronomina |
Wie baue ich mir einen Nebensatz?, Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html Unsere schönsten Konjunktionen mit Modus im Dt. Zeitverhältnisse im Dt., aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa) |
4 (25.03.) | Wdh., neu I, 2.3 -3.3 |
Nachträge: Zum "Reflexivpronomen" Zu qua, quod und dgl. Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? Zur Pronominalflexion bei totus u. dgl. § 38 |
Zur Pronominalflexion ein Audio |
5 (26.03.) | Wdh., neu I 3.4 - 4.4 (consciverit) |
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen Nachträge Zu esse / posse vgl. ROMA, § 62 (bs. 62.5) |
aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa) |
6 (29.03.) |
Wdh., neu I 5.1 - 6.4, ohne den letzten Satz |
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd.
anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst
von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild |
|
7 (30.03.) |
Wdh., ÜS weiter bis 8.2 ut, vor quid ergänzen se vor rogare ergänzen |
Weiters AcIs, nd-Konstruktionen, AblAbse in der ind. Rede (dt. Konj.!) Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst" Die Tabelle vom "Reflexivpronomen" der 3. Ps. Sg./Pl. |
Zu si [ali-]quid ein Audio |
8 (31.03.) |
Wdh., ÜS weiter bis 9.4 quo immer auch = ut eo alii ignorieren |
Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4); ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42 |
|
9 (01.04.) |
Wdh., ÜS weiter bis 11.2 rogatum hier "um zu erbitten" |
Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs, also mit der
ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein
Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen, und dann noch bei
einem Modalverb? Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 26.03.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert. |
|
10 (02.04.) |
Wdh., ÜS weiter bis 12.7 mandarunt = mandaverunt |
Modalverben im Dt. und ihre zwei Perfektbildungen |
|
11 (05.04.) |
Wdh., Probeklausur 1 / pdf |
|
|
12 (06.04.) |
Wdh., ÜS weiter Buch VII, 62.10 - 64.3 |
|
|
13 (07.04.) |
Wdh., ÜS weiter VII, 64.4 -65.5 |
|
|
14 (08.04.) |
Wdh., ÜS weiter VII, 66 ganz |
Hilfen: 66.2 und 6 quo immer auch = ut eo; 66.4 erg. Romanos vor maioribus; 66.5 Ut proinde ... adoriantur!, spoliatum iri = Inf. Fut. Pass.; 66.6 Nam - dubitare auslassen; 66.7 perequitarit = perequitaverit | |
15 (09.04.) |
Wdh. von Text und Schema | Klärung offener Fragen, Beruhigung, Regelung der letzten Dinge |
Zurück zu Latein
Zurück zur Startseite